3-Fach Sporthalle Heppenheim

Heppenheim, Alemanha
Photo © Tom Bauer Würzburg
Photo © Tom Bauer Würzburg
Photo © Tom Bauer Würzburg
Photo © Tom Bauer Würzburg
Photo © Tom Bauer Würzburg
Photo © Tom Bauer Würzburg
Photo © Tom Bauer Würzburg
Photo © Tom Bauer Würzburg
Photo © Tom Bauer Würzburg
Arquitectos
BAURCONSULT
Localização
Nibelungenstraße 14, 64646 Heppenheim, Alemanha
Ano
2022

Die neue Nibelungenhalle ist als 3-Fach-Sporthalle mit 500 Tribünenplätzen konzipiert und befindet sich inmitten einer weitläufigen Außen-, Sport-, Schwimm- und Stadionlandschaft. Sie wurde mit ausreichendem Abstand südlich der bestehenden Starkenburg-Sporthalle aus dem Baujahr 1969/70 errichtet. Während der Bauphase und auch danach wurde der Betrieb der alten Halle uneingeschränkt aufrechterhalten.

Östlich des Baugrundstücks schließt sich die rhythmisierte Nibelungenschule an, bestehend aus mehreren einstöckigen Gebäuden und einem langen zweistöckigen Riegelbau, die als Kulturdenkmal in Hessen eingetragen ist. Die Sporthalle, als städtebaulicher Endpunkt, ist auf Geländeniveau errichtet und wird von einstöckigen Nebenzonen auf zwei gegenüberliegenden Seiten gerahmt. Der seitliche Zugang ist bewusst von der Wohnbebauung abgewandt, und er ermöglicht den direkten Anschluss der Stadionsportler an die Umkleidebereiche. Es wurde eine klare Trennung zwischen Straßenschuh- und Turnschuhbereich umgesetzt.

Die Besucherführung zu den Tribünenplätzen erfolgt konsequent über das Obergeschoss. Die 3-Fach-Sporthalle verfügt über drei getrennt voneinander funktionierende Einzelsportfelder. Bei Vollnutzung der Gesamthalle für Sportveranstaltungen ist eine mobile Tribüne für 500 Besucher vorhanden, die bei der Einzelnutzung der drei Einzelhallen eingefahren wird. Ein Mehrzweckraum für besondere Kleinsportvereine mit angeschlossener Ausgabeküche ist mit dem Besucherfoyer verbunden und kann durch eine mobile Trennwand das Foyer bei Veranstaltungen erweitern.

Die Sporthalle wird ausschließlich als Versammlungsstätte für Sportveranstaltungen genutzt und darf nicht als Mehrzweckhalle betrieben werden. Die Anbindung der Besucher des Fußballstadions sowie der Hallenbesucher der neuen Nibelungen-Sporthalle wurde in einem integrierten Außenanlagenkonzept zusammengeführt.

Aufgabe
Ersatzneubau der Nibelungenhalle

Auftraggeber
Kreisstadt Heppenheim

Leistungen
Architektur, Landschaftsarchitektur

Fotografie
Tom Bauer, Würzburg

Projetos relacionados

  • Promenade Favorita, Lugano TI
    mavo gmbh
  • Garten Höhenweg St.Gallen
    mavo gmbh
  • Sagiareal, Greppen LU
    mavo gmbh
  • Progressiver Reinraumausbau
    Lindner Group
  • Büro Allmendstrasse
    BFB Architekten AG

Revista

Outros projetos por BAURCONSULT

Sportcampus Riemerling-Hohenbrunn
Hohenbrunn, Alemanha
Büro- und Seminargebäude Schillerplatz für die Universität Bamberg
Bamberg, Alemanha
Georg-Wilhelm-Steller-Gymnasium
Bad Windsheim, Alemanha
Zweifachsporthalle Potsdam
Potsdam, Alemanha
Richard-Wagner-Gymnasium Bayreuth
Bayreuth, Alemanha