Buchhandlung 'Never Stop Reading', Zürich
- Architecten
- Stalder & Buol
- Jaar
- 2017
Einbau Buchhandlung in eine ehemalige Metzgerei
Bauherrschaft: Verlag Park Books
Anlagekosten BKP 2/5/9: Fr. 140'000.-
Mit minimalstem Budget und kurzer Planungszeit wurde in einer ehemaligen Metzgerei eine Buchhandlung für Architektur, Kunst und Fotografie eingerichtet, die nicht nur Verkaufsraum, sondern auch Ausstellungs- und Veranstaltungsort sein soll.
Das Ladenlokal, das mit nur einem Schaufenster an die Strasse stösst, entwickelt sich in die Tiefe und wird durch Unterzüge und ein grosses Oblicht rhythmisiert. Eine 17 Meter lange Bücherwand erstreckt sich über die ganze Länge des Raumes und bildet die eigentliche Kulisse für den Verkaufsraum.
Eigens für diesen Raum hergestellte, fahrbare Büchermöbel aus farbigen MDF Holzwerkstoffplatten lassen sich dank ihrer sechseckigen Grundform zu immer wieder neuen Inseln kombinieren und für Vernissagen und Vorträge zur Seite rollen.
Ein halbtransparenter, geschwungener Vorhang kann für Veranstaltungen eine leicht erhöhte Raumnische abtrennen und verbirgt gleichzeitig diskret eine rückwärtige Zone mit Lagerfläche und Toilette.
Die Beleuchtung betont durch ihre lineare Anordnung nochmals die Geometrie des Raumes und zeichnet markante Lichtinseln auf die Büchermöbel. Der indirekte Lichtanteil der Leuchte ist separat dimmbar und eignet sich perfekt für individuell einstellbare Lichtstimmungen.
Die vorgefundenen gemusterten Bodenplatten aus Keramik waren Ausgangspunkt für die Farbgebung der gesamten Einrichtung, die zusammen mit den Büchern eine angenehme Atmosphäre entstehen lässt und zum Verweilen einlädt.
Gerelateerde projecten
Magazine
-
It Was Fifty Years Ago Today...
1 day ago
-
‘Every Building Tells a Story’
2 days ago
-
Scaffolding Comes Down at LACMA
3 days ago
-
A Horned Cube for Oleotourism
4 days ago