e15 Headquarter
Frankfurt, ドイツ
- 場所
- Frankfurt, ドイツ
- 年
- 2013
Für den neuen Hauptsitz der Premiummarke e15 wurde ein ehemaliger Standort des internationalen Industrieunternehmens Lurgi in Ostfrankfurt umgebaut. Der Umfang umfasste den Umbau eines 540 m² großen zweistöckigen Industriegebäudes in ein Büro sowie die Umgestaltung eines 1230 m² großen Raums in ein Lager und eines weiteren 425 m² großen Raums in eine neue Ausstellungs- und Atelierfläche für die moderne Möbelmarke.
Die ehemals 540 m² große Kantine der Firma Lurgi wurde in die neuen Büros von e15 und PHILIPP MAINZER OFFICE FOR ARCHITECTURE AND DESIGN umgewandelt. Unter Beibehaltung des industriellen Charmes der Backsteinarchitektur mit ihren langgestreckten Satteldächern wurde die großzügige Kantine komplett entkernt und ein helles und geräumiges Großraumbüro mit Akustikdecke realisiert. Ohne die Großzügigkeit des Raumes einzuschränken, sind die verschiedenen Abteilungen optisch und akustisch durch Regale voneinander getrennt. Über die gesamte Länge des Raumes wurden Trennwände installiert, die den Arbeitsplatz vom Backoffice- und Lagerbereich trennen und den Raum weiter strukturieren. Schreibtische aus massiver Eiche setzen im klaren Bürointerieur ein optisch kontrastierendes, warmes Highlight.
Mit dem vorhandenen Gebäudebestand wurden ein großzügiger Besprechungsraum und eine Küche sowie separate Einzelbüros für Verwaltung und Buchhaltung geschaffen. Der Raum im ersten Stock wurde in eine geräumige Gemeinschaftsküche und -bibliothek umgewandelt, die zusätzlichen Arbeitsraum bieten. Die individuell gestaltete Einbauküche aus schwarz eingefärbten Vollkernplatten unterstreicht den bescheidenen Charakter des Innenraums.
Ein zusätzliches Industrielager vor Ort wurde als Ausstellungs- und Atelierfläche umgestaltet. In der großzügigen Halle mit Betonboden und ausfahrbarem Kransystem entstand ein Raum im Raum, der als Think Tank und Besprechungsraum sowie Modellbauwerkstatt fungiert. Die Struktur aus klar lackierter Spanplatte unterstreicht die authentische Umgebung. Darüber hinaus wird der Raum durch eine Reihe weißer Wände und Plattformen unterteilt, wodurch einzelne Präsentationsbereiche für die e15-Kollektion geschaffen werden.
関連したプロジェクト
Magazine
-
Winners of the 5th Simon Architecture Prize
1 week ago
-
2024, The Year in …
1 week ago
-
Raising the (White) Bar
2 week ago
-
Architects Building Laws
2 week ago