Mixed-Use-Komplex ‚Der Bogen‘
München, Germania
- Architetti
- HENN
- Sede
- Prinzregentenstraße 159, 81677 München, Germania
- Anno
- 2024
- Cliente
- DER bogen GmbH & Co. KG
- Team
- Christian Bechtle, Robert Bauer, Fredrik Werner, Martin Beck, Paulina Biernat, Francesco Capuzzo, Tanja Dietsch, Martin Erdinger, Marta Gałdyś, Elke Gebhard, Sahra Gerke, Attila Horvath, Katrin Jacobs, Sylvia Kipping, Deborah Klajmic, Song Lang, Andreas Lindig, Nelli Maier, Wolfgang Mühlhölzl-Hirschmann, Matthias Palloch, Shankar Ramakrishnan, Yasser Saleh, Mira Schröpfer, Andreas Schöler, Hubert Straßmair, Thomas von Küstenfeld, Peter Weber, Ji Wu, Tanja Zielinski
- Interior Design
- Matteo Thun & Partners
- Landschaftsarchitektur
- Ramboll Studio Dreiseitl
- Außenanlagen
- Aesculum Landschaftsarchitekten
- Küchenplanung
- B.O.B
- Tragwerk
- bwp Burggraf + Reiminger Beratende Ingenieure
- Nachhaltigkeit, DGNB Beratung
- CBRE
- Fassade
- DS-Plan
- HLSK
- Ingenieurbüro Hausladen
- Brandschutz
- KAUPA Ingenieure
- Verkehrsplanung
- Lang + Burkhard Verkehrsplanung und Städtebau
- Bauphysik
- Müller-BBM
- TGA
- Teuber + Viel
- Lichtplanung
- Tropp Lighting Design
- Projektsteuerung
- W+S Real Estate Services GmbH
Der Münchener Osten ist ein begehrtes Wohnviertel und entwickelt sich zunehmend zu einem gefragten Businessstandort. Mit dem von HENN entworfenen Gebäudekomplex ‚Der Bogen‘ entsteht ein lebendiger Stadtteilcampus in Bogenhausen, der beides verbindet. Büroflächen und öffentlich genutzte Räume bringen Menschen, die hier leben und arbeiten an einem Ort zusammen. Mit seiner öffentlich zugänglichen Erdgeschosszone verzahnt sich der Neubau in alle Richtungen mit der Nachbarschaft und wird mit zum kommunikativen Treffpunkt des Stadtbezirks.
Der Entwurf basiert auf der Verschränkung zweier dreischenkliger Gebäudeteile, deren Fassaden sich in ihrer Farbigkeit – Bronze und Messing – unterscheiden. Rücksprünge und Ausschnitte in der Fassade markieren nicht nur die Eingänge und Innenhöfe, sondern schaffen eine einladende und offene Geste zur Umgebung. Im Erdgeschoss sind die Zugänge und öffentlichen Bereiche teils vollflächig verglast. Als Niedrigenergiegebäude erhält ‚Der Bogen‘ die Vorzertifizierung in DGNB Gold.
Das Multi-Tenant-Gebäude mit sieben und acht Stockwerken bietet flexibel nutzbare, unterschiedlich große Büromietflächen. Im Erdgeschoss sind Gewerbeflächen, gastronomische Einrichtungen – etwa Supermarkt, Bäckerei und Café – und ein Fitnessstudio vorgesehen, die sowohl für Nutzer*innen als auch Anwohner*innen der umliegenden Bauten zugänglich sind. Urbane, trapezförmige Innenhöfe und begrünte Dachflächen mit Alpenblick dienen als Arbeitsplatz im Freien, als Räume für Austausch sowie der Naherholung.
Für die öffentlichen Bereiche hat das Architektur- und Designbüro Matteo Thun & Partners ein Interior-Konzept entwickelt, das von der Natur bayerischer Landschaften inspiriert ist. Als Leitmotive dienen Wälder, Berge, Seen und Wiesen für die Gestaltung der vier Bürofoyers. Dabei kommen dezente Farben, natürliche Materialien und organische Formen zum Einsatz.
Progetti collegati
Rivista
-
NEOM Updates
Oggi
-
Mind the Gap
Oggi
-
Watchtower Einderheide
2 days ago
-
An Uplifting Architecture
3 days ago