büro . möbel
Gleisdorf, Autriche
- Architectes
- lichtblau . wagner architekten
Die schreibmaschine ist das werkzeug des büromenschen. sie gehorcht dem tastendruck. die edv – anlage ist ein partner, der, an ein übergeordnetes netz angeschlossen, informationen und weisungen entgegennimmt oder erteilt. auf dem bildschirm manifestieren sich input und output, die diskette bezeugt das zwiegespräch. ein kleiner kasten mit einer fülle von kabeln ermöglicht die kommunikation zwischen den arbeitsplätzen und verbindet mit der aussenwelt.
Sokratis dimitriou
Es kommt ein lüftungssystem zur anwendung, mit dem heizung, eventuell kühlung, jedenfalls aber permanente frischluft während des betriebes gewährleistet ist.
Durch einen luftbrunnen, und die nachgeschalteten lüftungsanlagen, kann aussenluft (natürlich) vortemperiert, angesaugt, gefiltert, temperiert und rasch wirksam als quelluft in die einzelnen räume eingelassen werden.
die abwärme der anwesenden personen, der beleuchtung und geräte wird dem system zugeführt, verbrauchte atemluft durch frische luft ersetzt. die abluft wird über regenerativtauscher genutzt und dadurch die enthaltene wärme dem system wieder zugeführt.
Während der "stillstandszeiten" der einzelnen räume kann das lüftungssystem entweder eine grundtemperatur halten, oder es wird zur aussenluft dicht abgeschlossen, um wärmeverluste zu unterbinden.
Projets liés
Magazine
-
Winners of the 5th Simon Architecture Prize
4 days ago
-
2024, The Year in …
5 days ago
-
Raising the (White) Bar
6 days ago
-
Architects Building Laws
1 week ago