Bildungscampus Nordwestbahnhof
Wien, Autriche
- Architectes
- Kronaus Mitterer Architekten
- Lieu
- Wien, Autriche
- Client
- Stadt Wien
- 1. Platz
- ARGE mit Klammer Zeleny Architeken
Der Bildungscampus Nordwestbahnhof ist der erste Baustein des großen innerstädtischen Stadtentwicklungsgebiets. Das ehemalige Bahnhofsgelände wird zukünftig als Arbeits-, Wohn- und Erholungsraum genutzt. Unser Projekt schafft ein Bildungszentrum für die Zukunft und verweist in seiner Materialiät auf die industrielle Vergangenheit des Areals. So wird der Bildungscampus zum identitätsstifenden Ankerpunkt für das neue Stadtviertel. Ab 2028 sollen hier über 1.000 Kinder Kindergarten, Volksschule, Mittelschule oder Musikschule besuchen.
Eine Treppe zum Park
Der Bildungscampus basiert auf einer zahnartig versetzten Baukörperanordnung. Zur nördlichen Straße wird ein großzügiger Vorplatz geschaffen, nach Süden werden geschützte Gartenbereiche angeordnet. Höhenmäßig formt der neue Bildungsbau ein sich zur grünen Mitte hin abtreppendes Gebäude aus: Im Osten wird an die städtische Bestandsstruktur anschließend ein fünfgeschossiger Gebäudetrakt ausformuliert, der sich zur grünen Mitte hin auf einen eingeschossigen Baukörper abtreppt. Dadurch wird eine attraktive Freiraumterrassenlandschaft geschaffen, die es ermöglicht, vom obersten Geschoss über den Freiraum bis in den Garten zu gelangen.
Ein nachhaltiger Campus
Der Bildungscampus ist als Pionierprojekt der Kreislaufwirtschaft im Bildungsbau konzipiert. Das Gebäude basiert auf einem robusten und wirtschaftlichen statischen Stützenraster, das eine hohe Flexibilität in Hinblick auf bauliche Adaptionen aufweist. Eine vorgesetzte, teils vorfertigbare Fassade aus Holzriegelelementen ermöglicht einfachen Um- bzw. Rückbau. Als Gebäudehaut wurde eine Keramikfassade gewählt. Neben der Anlehnung an die ehemaligen Ziegelhallen des Nordwestbahnhofs waren hierbei ökologische wie ökonomische Aspekte wesentlich: Ziegel ist 100% natürlich aus Ton, der in eigenen Tongruben ökologisch abgebaut wird auf Flächen, die im Nachgang stets renaturiert werden.
Projets liés
Magazine
-
Yoshio Taniguchi, 1937–2024
Aujourd'hui
-
Winners of the 5th Simon Architecture Prize
2 weeks ago
-
2024, The Year in …
2 weeks ago
-
Raising the (White) Bar
2 weeks ago