Teekanne
Düsseldorf, Germany
Auf einer Pilotfläche für die Marketingabteilung der Teekanne in Düsseldorf wird der Produktionsprozess des Tees im Raum erzählt und mit der Entwicklung neuer Sorten fortgeführt. Natürliche Farben und Materialien geben der Arbeitswelt eine ruhige, harmonische Atmosphäre und spiegeln die Eigenschaften des Produkts wider. Farbtöne aus der Welt des Tees kombiniert mit Holz verleihen der Arbeitswelt Wärme und Harmonie.
Der Teeberg als Herzstück ist den Teeplantagen nachempfunden und setzt sich im Wandmotiv fort. Er dient als Kommunikationsinsel für die Mitarbeiter der Marketingabteilung und ist mit flexiblen Tischelementen auch als temporärer Arbeitsplatz nutzbar. Die mit Teppich gepolsterten Sitzstufen des Teebergs bieten durch ihre dynamische Form Platz für mehrere Arbeitsgruppen zur gleichen Zeit. Eine Raumzonierung entsteht hier durch markante Holzelemente mit Lamellen und Präsentationsmöglichkeiten für die fertigen Produkte, sowie Prototypen.
Der neue Multi Space ist ein Ort des Austauschs und Miteinanders. Die Arbeitsplätze sind mittels Stauraum Elementen aus Holz und Akustikabsorbern von den kommunikativen Meeting Bereichen separiert und in neutralen Farben gehalten, um konzentriertes Arbeiten zu fördern. Akustisch wirksame Vorhänge in den Besprechungräumen dienen als Sichtschutz.
Der Think Tank leuchtet in Tee-Gelb und ergänzt die offene Raumstruktur. Im Kontrast dazu ist der große Meeting Raum in warme Rot- und Brauntönen getaucht und bietet digitale und analoge Interaktionsmöglichkeiten für Workshops und Meetings. Magnetische Kork-Scheiben als Moodboards können am Arbeitsplatz und in den Meeting Räumen an die magnetischen und beschreibbaren Wände gehängt werden. Diese abstrahierten Tee-Siebe fördern Teamwork und sind neben dem großen Touchscreen und interaktiven Wandflächen Teil des Kommunikations-Konzeptes.
- Interior Designers
- bkp GmbH
- Location
- Düsseldorf, Germany
- Year
- 2018
- Client
- Teekanne GmbH & Co. KG
- Team
- Eva Boss, Doris Büttner, Meike St. John, Thomas Meissner