Festo AutomationCenter
Esslingen, Germany
Bürohochhaus mit innovativer Abluftfassade
Weltweit ist ein hoher Energieaufwand notwendig, um Wolkenkratzer mit Glasfassade zu klimatisieren. Nicht so in Esslingen. Hier entwickelte PKi gemeinsam mit einem Expertenteam eine innovative Klimalösung für einen 16-stöckigen, vollverglasten Verwaltungsneubau: eine energieeffiziente Abluftfassade. Sie saugt Wärme dort ab, wo sie entsteht. Bei Sonneneinstrahlung wird solare Wärme über einen temporären Abluftkanal nach unten abgesaugt, bevor sie in die Bürobereiche eintreten und sie erwärmen kann.
Die Abluftfassade ist Teil des ganzheitlichen Energiekonzepts, das PKi für den Büroneubau entwickelte. Ein weiteres Element ist die energieeffiziente Klimatisierung der Büros über eine Betonkernaktivierung, Unterflurkonvektoren und Quellluft. Unkonventionell und hoch innovativ ist auch ein Mehrquellen-Wärmepumpenkonzept. In einem System werden ein 1.300 m³ großer Eisspeicher, ein 49 Sonden umfassendes Erdsondenfeld und eine die Außenluft nutzende reversible Wärmepumpenanlage miteinander kombiniert. Neben der Energiekonzeption war PKi auch für die Technische Gebäudeausrüstung und Bauphysik bei diesem Projekt zuständig.
Die intelligente Verbindung von innovativer Technik und regenerativen Energien setzt beim Festo AutomationCenter ein Nachhaltigkeitsstatement – und macht das Hochhaus mit Ganzglasfassade zum Prototypen für zukünftige Bauprojekte.
- Engineers
- PKi holistic engineering
- Location
- Esslingen, Germany
- Year
- 2015
- Festo AG & Co. KG, Esslingen
- Bauherr
- Architekt
- architekturbüro jaschek, Stuttgart
- PKi Leistungen
- Energiekonzept, Heizung, Lüftung, Sanitär, Gebäudeautomation, Nutzungsspez. Anlagen, dynamische Gebäudesimulation, Strömungssimu
- Zertifizierung
- DGNB Zertifikat in Platin