Atelierhaus Pfefferberg

Berlin, Prenzlauer Berg, Germany
© Pysall Architekten

Auf dem ehemaligen Brauereiareal „Pfefferberg“ soll ein Atelierhaus für Kreativberufe entstehen. Gemeinsam mit Museumsbau für Architekturgrafik steht der Neubau am Zugang zur städtebaulichen Sonderstruktur aus historischen Brauereigebäuden und Gewerbehöfen. Mit nur 7,80 m Gebäudetiefe, jedoch 25 m Länge schließt das Haus eine große, gen Süden gerichtete Brandwand.

Um bei Einhaltung vorgegebener Traufkante, in jeder Ebene Atelierflächen mit differenzierten Raumqualitäten zu erhalten, wurde sich die Länge des Hauses zu nutzen gemacht. Durch unterschiedlich positionierte „Ebenenversätze“ entstehen bis zu drei Raumhöhen und attraktive Raumfolgen, so dass keine Atelierfläche der anderen gleicht.

Wände und Decken aus Sichtbeton, geschliffener Estrich und Einbauten aus Stahl und Aluminium bestimmen das Interieur. Große raumhohe Verglasung und Türen zu Balkonen vor jeder Mieteinheit sorgen für maximale Belichtung und natürliche Belüftung der Atelierräume.

Außenliegende, öffenbare Store aus gefaltetem Streckmetall – in Anmutung einem Vorhang ähnlich – sorgen für Sicht – und Sonnenschutz. So entsteht ein allseits „semitransparent“ geschlossener Baukörper der neben den Geschossversprüngen auch die Nutzung subtil von außen ablesen lässt.

Das Erdgeschoss, mit großen Türen gen Süden auf den Hof öffnend, erlaubt vielfältige gewerbliche Nutzung. Mit internen Treppen lässt sich das EG in das natürlich belichtete Souterrain oder auch 1. Obergeschoss erweitern.

Der Zielsetzung nachhaltigen Planens und Bauens entsprechend, erlauben die Grundrisse eine hohe Flexibilität und Adaption an sich ändernde Nutzungsansprüche. So sind z.B. Durchbrüche für interne Verbindungen von Geschossebenen vorgehalten und Schächte so ausgelegt, dass haustechnische Anlagen nachgerüstet werden können.

Bauherr
Pfefferberg 1A GbR

Auftragsumfang
Neubau für Atelier- und Gewerbeflächen auf dem ehemaligen Brauereiareal „Pfefferberg“ in Prenzlauer Berg. Fünf Obergeschosse mit verspringenden Geschossebenen und unterschiedlichen Raumhöhen, über interne Treppe zu größeren Einheiten schaltbar. Eine zurückspringende Maisonetteebene mit Dachterrasse. Raumhohe Verglasung und Lüftungsflügel sowie Türen zu Balkonflächen. Sonnen- und Sichtschutz als individuell bedien- und einstellbare äußere Gebäudehülle.

Kenndaten
Leistungsumfang - Generalplanerleistungen, Leistungsphase 1 - 9 gem. HOAI
Größe: BGF 1.145 qm
Auftragszeit: 2012 - 2016
Fertigstellung: 2016 (geplant)

© Pysall Architekten
© Pysall Architekten
© Pysall Architekten
Architects
Pysall Architekten
Location
Christinenstraße 19a, 10119 Berlin, Prenzlauer Berg, Germany
Year
2016

Related Projects 

  • Passerelle Raststätte Werdenberg
    Walter Bieler AG
  • Shanghai Suhe MixC World
    KOKAISTUDIOS
  • Welcome to the Stage!
    Kjellander Sjöberg
  • Hovering Kan-Too – Great Bay Area Center Showroom
    Wutopia Lab
  • Stockwell-Rodríguez Residence
    Belmont Freeman Architects

Magazine 

Other Projects by Pysall Architekten 

Museum Lotnictwa Polskiego and Aviationpark
Krakau, Poland
LTD_1 Bürohaus in Hamburg
Hamburg, Germany
Wohnen über der Spree
Berlin, Treptow-Köpenick, Germany
Hotel an der Spree
Berlin, Treptow-Köpenick, Germany