Hofer Alpha Retail Network
Eberstalzell, Austria
- Architects
- ATP architekten ingenieure
- Location
- Eberstalzell, Austria
- Year
- 2018
- Client
- Hofer KG
- Gesamtprojektleiterin
- Lilo Dellantonio
- Bruttogeschossfläche
- 23.000 m²
Aufbruch in eine neue Arbeitswelt: Die von ATP Innsbruck umgesetzte Zukunftsinitiative „Alpha Retail Network“ des Lebensmittelhändlers Hofer war ein mutiger Schritt nach vorn.
In der kleinen Ortschaft Eberstalzell wurde eine ehemalige Produktionshalle in eine einzigartige Bürolandschaft umgewandelt. Und der Mut wurde belohnt. Mit der neuen 23.000 m² großen Innovationshalle erhielt der Handelsriese einen unkonventionellen Arbeitsraum, in dem sich kreative Ideen entfalten und neue Kooperationen entstehen können. Nach dem „Activity Based Working“-Prinzip können Mitarbeiter von Hofer und Studierende der FH Oberösterreich hier je nach Aufgabe oder Tätigkeit immer wieder aufs Neue einen passenden Arbeitsplatz in unterstützendem Ambiente auswählen. Agilität, die sich als Innovationsbeschleuniger bewährt.
Aufregend, individuell und am Puls der Zeit
Ein solch außergewöhnlicher Aufbruch verdient auch eine ausdrucksstarke Architektursprache. Unter einem sieben Meter hohen Sheddach erstrecken sich hochmoderne Working Spaces mit echten Bäumen großzügig bepflanzt sowie eine imposante Aula als Meeting-Point. Die transparenten, flexibel nutzbaren Bürozonen verfügen über vielfältige Rückzugsorte. Wie „Hügel” gliedern und zonieren die hell und innovativ gestalteten Besprechungsräume die weitläufige Halle, in der auf halber Höhe scheinbar schwerelose Schiffe aus einer Holz-Stahlkonstruktion schweben. Sie werden für Seminare und Schulungen genutzt.
ATP betreute dieses Projekt integral über alle Fachbereiche und über alle Planungsphasen vom Entwurf bis zur Ausführung, den Farb- und Materialkonzepten und der Möblierung.
Außerdem wurde das Hofer Alpha Retail Network mit einem Iconic Award 2019 für das Projekt und visionäre Innovationszentrum ausgezeichnet. Ausschlaggebend war das Projekt in der Kategorie Interior. Die 23.000 m² große ehemalige Industriehalle wurde nach Plänen von ATP in eine offene und transparente Struktur für unkonventionelle und moderne Working-Spaces umgebaut. ATP begleitete dieses integral geplante Projekt über alle Planungsphasen sowie Objektüberwachung und zeichnet auch für das Farb- und Materialkonzept und die Möblierung verantwortlich.
Der Iconic Award zeichnet visionäre Gebäude, innovative Produkte und nachhaltige Kommunikation aus allen Sparten der Architektur, der Bau- und Immobilienbranche sowie der produzierenden Industrie aus. Der Fokus liegt auf der ganzheitlichen Inszenierung und dem Zusammenspiel der Gewerke im Kontext der Architektur. ATP kann sich bereits über zwei weitere prämierte „Ikonen” freuen (2018: Bildungszentrum Holzgau, 2013: G3 Shopping Resort Gerasdorf).
Am Montag, den 7. Oktober, wurde der Award feierlich übergeben.
Related Projects
Magazine
-
Being Arthur Erickson
3 days ago
-
NEOM Updates
4 days ago
-
Mind the Gap
5 days ago
-
Watchtower Einderheide
6 days ago