Egger Holzwerkstoffe Stammhaus
St. Johann in Tirol, Austria
- Architects
- Mint Architecture
- Location
- St. Johann in Tirol, Austria
- Year
- 2024
- Client
- Fritz Egger
- Projekt
- Innenarchitektur und Umsetzung einer modernen Arbeitsfläche im Stammhaus des weltweit tätigen Holzverarbeiters
- Fläche
- 830 m²
- Expertise
- Workplace Design, Innenarchitektur, Umbauplanung
Egger Stammhaus St. Johann in Tirol
Moderne Arbeitsfläche eindrücklich inszeniert
Ausgangslage
Starke Werte, starke Produkte
Egger Holzwerkstoffe ist ein österreichisches Familienunternehmen, das 1961 von Fritz Egger sen. in St. Johann in Tirol gegründet wurde. Die heute weltweit tätige Egger Gruppe verarbeitet in 22 Werken und 11 Ländern Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft, Sägeresthölzer und Recyclingholz zu Holzwerkstoffen für den Möbel- und Innenausbau, für den konstruktiven Holzbau sowie für holzwerkstoffbasierende Fußböden. Der Werkstoff Holz nimmt auch in der Gebäudearchitektur eine Schlüsselrolle ein. Das im Jahr 2015 neu errichtete Stammhaus in St. Johann ist ein viergeschossiger Holzbau und wurde durchwegs mit Elementen aus der eigenen Herstellung gebaut. Die Präsentation und Verwendung der eigenen Produkte standen nun auch beim Umbau einer bestehenden Arbeitsfläche in eine moderne, die Unternehmenswerte widerspiegelnde Arbeitswelt im Fokus.
Workplace Konzept
Flexibel nutzbare Multispace Arbeitsumgebung
Mint Architecture übersetzt die in der Analyse identifizierten Typologien in eine identitätsstarke Multispace-Arbeitsumgebung. Die 835 m² große Fläche wird in verschiedene Zonen unterteilt, die sowohl Standardarbeitsplätze nach dem Open-Space-Prinzip als auch personalisierte Büros mit einem oder mehreren Arbeitsplätzen umfasst. Alle Arbeitsplätze sind beidseitig entlang der äußeren Fensterfront sowie des verglasten Atriums mit Blick auf die gegenüberliegende Gebäudeseite positioniert. Für Sitzungen, Austausch und konzentriertes Arbeiten stehen den Mitarbeitenden neben einem großen Meetingraum auch kleinere, flexibel nutzbare Besprechungsräume zur Verfügung sowie Workbenches, die sich mit akustischen Vorhängen öffnen und schließen lassen. Die Workbenches dienen auch als Begegnungsfläche und setzen im mittleren Durchgang starke innenarchitektonische Akzente.
Innenarchitektur
Auf den eigenen Stärken gebaut
Das Team von Mint Architecture übersetzt die Werte des Unternehmens in die Innenarchitektur und schafft durch den Einsatz der hochwertigen Egger Materialien eine perfekte Symbiose mit der raumdefinierenden Architektur. Das Bestandsgebäude ist auf einem klaren Raster und modularen System mit eigenen OSB-Platten gebaut. Bei der neuen Arbeitsumgebung wurden Zwischenwände für die Gestaltung der neuen Open Space Fläche entfernt und neue Durchblicke und Sichtachsen geschaffen. Die klare und strikte Formensprache des Gebäudes wird mit runden Elementen, wie den bodenlangen Vorhängen, spielerisch und natürlich ergänzt.
Die Hauptrolle im Erscheinungsbild der neuen identitätsstarken Arbeitsfläche spielen die firmeneigenen Produkte. Alle sichtbaren Materialien stammen aus der eigenen Produktion. Der Fußboden besteht aus hochwertigem Laminat, die Decke aus OSB-Platten wird mit abgehängten Holzlamellen kombiniert und die Zwischenwände, Tischplatten sowie Möbel sind mit dekorativen Holzwerkstoffen gestaltet. Die neugestaltete Arbeitsumgebung spiegelt die tief verankerten Werte des Familienunternehmens wider und ermöglicht es gleichzeitig, neue Arbeitsformen zu leben und zu erleben.
Related Projects
Magazine
-
Winners of the 5th Simon Architecture Prize
1 week ago
-
2024, The Year in …
1 week ago
-
Raising the (White) Bar
1 week ago
-
Architects Building Laws
2 weeks ago