Unprätentiös, modular, variabel – so präsentierten sich moderne Multispace-Büros. Ihre unterschiedlichen Zonen bieten Möglichkeiten von der konzentrierten Arbeit über intensive Kommunikation bis zur entspannenden Pause, flexibel lassen sich die Raumsysteme an wechselnde Anforderungen anpassen. Solche Büroflächen attraktiv, differenziert und zugleich normkonform zu beleuchten, ist eine Herausforderung, an der konventionelle Büroleuchten mitunter scheitern. Vorteilhaft hingegen ist die Kombination von Stromschienen als wirtschaftliche Infrastruktur mit flexibel positionierbaren Stromschienenleuchten: Damit können Nutzer*innen jederzeit auf veränderte Bedingungen reagieren.
Für solche Szenarien hat ERCO die neuen Jilly Downlights entwickelt. Sie gehören zu einer umfangreichen Produktfamilie für moderne Arbeitswelten, die neben den Stromschienenleuchten auch Pendelleuchten sowie Deckeneinbau- und Aufbauleuchten im durchgängigen Design umfasst. Wenn sich das Office-Layout ändert, passt sich die Beleuchtung einfach an. Jilly Leuchten lassen sich jederzeit und werkzeuglos versetzen, neu ausrichten oder ergänzen. Dazu passt, dass sie optional auch mit der wohl intuitivsten Form der Steuerung erhältlich sind: Drahtlos via Bluetooth mit der für ERCO angepassten Casambi-App. Lichttechnik und Betriebsgerät sind in einem kompakten und flachen rechteckigen Gehäuse untergebracht. Klare Proportionen und die markante Rasteroptik verleihen Jilly ein charaktervolles Design und lassen die Leuchten in jedem Ambiente als hochwertiges technisches Detail wirken.
Bei Jilly setzt ERCO auf eine innovative Lichttechnik: Sie besteht aus im Raster angeordneten, effizienten Linsensystemen aus optischem Polymer, kombiniert mit Mid-Power-LEDs, die eine besonders hohe Lichtausbeute von über 140 Lumen pro Watt bieten. Zwei quadratische Module mit je 5x5 Zellen liefern in den Stromschienenleuchten Lichtströme von 2'000 Lumen bei lediglich 13 Watt Systemleistung.
Planer*innen können zwischen den zwei Lichtverteilungen oval wide flood und extra wide flood wählen: Die achsensymmetrische Verteilung oval wide flood lässt sich dabei optimal auf die Anordnung der Arbeitsplätze ausrichten, während die rotationssymmetrische Verteilung extra wide flood auch bei großzügigen, wirtschaftlichen Leuchtenabständen für Gleichmäßigkeit sorgt. Die Linsenoptiken bieten in Verbindung mit dem Abblendraster sehr guten Sehkomfort und erfüllen mit UGR<19 die Normen für Büroarbeitsplätze. Zudem erzeugt ihr blendfreier vertikaler Lichtanteil hohe zylindrische Beleuchtungsstärken auf Kopfhöhe: So werden die Gesichter der Mitarbeitenden und Gesprächspartner*innen angenehm und gut erkennbar ausgeleuchtet.
Eine große Bandbreite unterschiedlicher Anmutungen entsteht bei Jilly durch die Kombination der drei Gehäusefarben Schwarz, Weiß und Silber mit hochglänzend silbernen oder mattschwarzen Abblendrastern. Im Rahmen von ERCO individual sind zusätzlich auch individuelle Gehäusefarben und Raster-Oberflächen möglich, zum Beispiel Gold, Champagner oder Kupfer. Damit lässt sich das Erscheinungsbild der Leuchten selbst auf außergewöhnliche Gestaltungskonzepte passgenau abstimmen.
ERCO bietet für Jilly Downlights sechs verschiedene Lichtfarben von Warmweiß bis Neutralweiß an, und zwar3000K und 4000K (Ra 82) sowie 2700K, 3000K, 3500K und 4000K (Ra 92). Alternativ zu den bereits erwähnten Casambi-Betriebsgeräten sind die Leuchten sowohl schaltbar als auch phasendimmbar mit Potentiometer am Gehäuse oder mit DALI-Betriebsgerät erhältlich. Für Büroprojekte, bei denen Individualität, Flexibilität und Anpassungsfähigkeit im Fokus stehen, stellen die vielseitigen Jilly Downlights für Stromschienen somit eine zukunftssichere Produktlösung dar.