Am südlichen Rand der Kölner Innenstadt entsteht ein neues urbanes Stadtviertel. Das 115 Hektar große Gelände um den alten Großmarkt soll in den nächsten 15 Jahren zur „Parkstadt Süd“ werden, einem Quartier mit 3.500 Wohnungen und Arbeitsplätzen für 4.500 Menschen. Es ist eines der größten Stadtentwicklungsprojekte Europas.
O&O Baukunst hat zusammen mit den Landschaftsarchitekten RMP Stephan Lenzen das kooperative Werkstattverfahren für die städtebauliche Planung gewonnen. Der Entwurf sieht einen ausgewogenen Mix aus Wohnen, Arbeiten, sozialer Infrastruktur und grünem Naherholungsraum vor. Für das gesamte Quartier ist eine Blockstruktur mit Gassen, Boulevards und gut proportionierten Plätzen geplant. Das Herz des neuen Stadtviertels wird das Marktquartier rund um die denkmalgeschützte Großmarkthalle sein.
In der „Parkstadt Süd“ gilt es, der zunehmenden Konformität der Städte entgegenzuwirken und Wohnräume wieder identitätsstiftend gestalten. Das Neubaugebiet soll für seine Bewohner:innen zur „gebauten Heimat“ werden und Lebensqualität bieten. Um das zu erreichen, hat O&O Baukunst ein gestalterisches Regelwerk mit einheitlichen Bauregeln und einem übergreifenden Farbmasterplan entwickelt. Das Farbkonzept „Die Farben Kölns“ besteht aus einer authentischen, in der Stadtgeschichte verankerten Farbpalette. Sie schafft lokale Verbundenheit und stillt die Sehnsucht nach Wiedererkennbarkeit des eigenen Lebensumfeldes.