Das „Helios-Gelände“ ist ein ehemaliges Industrieareal in zentraler Lage im Stadtteil Köln-Ehrenfeld. An die historische Nutzung durch die Helios AG erinnern die noch erhaltene Rheinlandhalle mit Leuchtturm und das Helioshaus. Neben den Bestandsbauten befinden sich auf dem Grundstück weitere Gebäude, in denen Kleingewerbe, Einzelhandel, Ateliers, Werkstätten und Handwerksbetriebe untergebracht sind.
Die zukünftige Nutzung des Geländes gilt als wesentlich für die Entwicklung des Stadtteils Ehrenfeld. Anfang 2012 wurde ein moderiertes Bürgerbeteiligungsverfahren durchgeführt. Es bestand aus zwei Werkstattverfahren, in denen Ideen für die zukünftige Nutzung des Geländes gesammelt wurden.
In der Werkstattphase wurde von den Bürger:innen das Leitbild eines gemischt genutzten Stadtquartiers mit Wohnen, Kultur, Kreativwirtschaft, Handel, Dienstleistung und Bildung entwickelt. Gewünscht wird eine möglichst kleinteilige Struktur aus Ateliers, Wohnraum, inhabergeführtem Handel, kulturellen Einrichtungen, Gastronomie und öffentlichen Flächen. Als innovatives Wohn- und Kulturquartier soll das neue Stadtviertel für jeden offen und zugänglich bleiben.