Wohnpark Csokorgasse
Wien, Austria
Wohnpark Csokorgasse
Am östlichen Stadtrand von Wien – Kaiserebersdorf wurde ein Wohnpark mit 300 geförderten Mietwohnungen und 40 Eigentumswohnungen errichtet. Das städtebauliche Konzept basiert auf einem kooperativen Verfahren, das als Grundlage für die Flächenwidmung dient und in den Entwurf mit einfließt. Die Baukörper sind in einem Zwiebelschalenprinzip von außen nach innen höhenmäßig abgestuft. Die Erschließung erfolgt fingerartig zwischen den Gebäuden.
Das Freiraumkonzept der Wohnhausanlage bietet vielfältige Nutzungsmöglichkeiten und umfasst einen Pocket Park, einen Quartiersplatz, einen Siedlungsplatz sowie mehrere Spielplätze. Entlang der Mietergärten und Siedlungswege befinden sich großzügige Grünpufferflächen mit verschiedenen Stauden, Kleingehölzen und Kletterpflanzen. Diese schützen die privaten Gärten und machen das Erscheinungsbild der Anlage unverwechselbar. Die Pflanzenvielfalt sorgt für ein buntes Blütenmeer, einen ökologischen Mehrwert und trägt ebenfalls bedeutend zur Identität der Wohnhausanlage bei. Entlang der Grundstücksgrenzen blühen bunte Hecken, zudem verteilen sich insgesamt 100 Ersatzbäume über die gesamten Freiflächen.
Die Spielplätze sind altersgerecht gestaltet und bieten vielfältige Bewegungsmöglichkeiten wie Wippen, Schaukeln, Dreh- und Balanciergeräte. Zusätzlich gibt es einen großzügigen Sandspielbereich mit Wasserstelle. Die Wege sind in Haupt- und Nebenwege unterteilt: Hauptwege bestehen aus besengestrichenem Ortbeton, während die Nebenwege mit offenen, versickerungsfähigen Bodenbelägen versehen sind. Der Freiraum beim Kindergarten ist mit einem vielfältigen Spielangebot und essbaren Pflanzen ausgestattet. In kleinen Hochbeeten (Kids-Gardening) können Kinder gemeinsam gärtnern und ernten.
- Architekci Krajobrazu
- Karin Standler Landschaftsarchitektur
- Location
- Csokorgasse , 1110 Wien, Austria
- Year
- 2020
- Client
- Österreichisches Volkswohnungswerk Gem. Gesellschaft m.b.H., Österreichisches Siedlungswerk ÖSW
- Team
- Karin Standler Landschaftsarchitektur