Swiss Re Centre for Global Dialogue (CGD)
Rüschlikon ZH
Seit der Eröffnung des „CGD“ – dem Seminarzentrum und Gästehaus der Swiss Re – sind die Besucherzahlen und Veranstaltungen stetig gestiegen. Diese Entwicklung bringt es mit sich, dass die vorhandenen Infrastrukturen der aktuellen Auslastung in wichtigen Teilen nicht mehr zu genügen vermögen.
Zur Verbesserung der Kapazitätsprobleme werden in unmittelbarer Nähe zur Anlieferung und dem Saal neue, unterirdische Lagerflächen und neue Räumlichkeiten für die Wäscherei und Lingerie erstellt. Diese werden über einen Lichthof beleuchtet, der als architektonisches Kernstück des Vorhabens mit Betonelementen in Form vom Bäumen angekleidet wird. Der Aussenbereich der Lodgebar wird vergrössert und eine Verbindung mit dem neuen Lichthof hergestellt. Die verschiedenen Massnahmen werden durch ein gemeinsames Material-konzept zusammengehalten.
Die Verschiebung der Lingerie in die unmittelbare Nähe der Hotelzimmer im Seminargebäude optimiert die betrieblichen Abläufe und ermöglicht den notwendig gewordenen Ausbau der Hauptküche in der Villa. Die Vergrösserung des Fertigungsoffices im Seminargebäude schafft die Voraussetzungen für die optimale Bewirtung der Seminargäste im Forum.
Mit diesen Voraussetzungen können die beiden bestehenden Foren A und B, durch die Umgestaltung der Library im Seminargebäude, mit einem Forum C ergänzt werden. Dieses neue Angebot für Gruppen zwischen 20 und 70 Personen ergänzt die bestehenden Seminarräume um einen architektonisch und technisch einzigartigen Raum mit direktem Zugang zum Garten und wird eine wesentlich bessere Auslastung im Bereich der Veranstaltungsbuchungen zur Folge haben.
- Architekci
- GFA Gruppe für Architektur GmbH
- Location
- Rüschlikon ZH
- Year
- 2017
- Client
- Swiss Re Investment AG
- Team
- D. Schulz und B. Burren