Sika Würzwies

Zürich Altstetten, Switzerland
Photo © Seraina Wirz
Photo © Seraina Wirz
Photo © Seraina Wirz
Photo © Seraina Wirz
Photo © Seraina Wirz
Photo © Seraina Wirz
Photo © Seraina Wirz
Photo © Seraina Wirz
Photo © Seraina Wirz
Photo © Seraina Wirz
Photo © Seraina Wirz
Photo © Seraina Wirz
Photo © Seraina Wirz
Photo © Seraina Wirz
Architekci
Fischer Architekten AG
Location
Würzwies 9, 8048 Zürich Altstetten, Switzerland
Year
2021
Client
Sika Schweiz AG

Die Parzelle für den Ersatzneubau liegt unmittelbar an der Limmat im Quartier Grünau, nahe den Produktionsstätten, Verwaltungs- und Parkierungsbauten der Firma Sika. Das im Auftrag der Sika geplante, einfache und klar strukturierte Gebäude versucht mit sehr begrenztem Budget Teil des sich im Wandel befindenden Quartiers zu sein und gleichzeitig durch seine Volumetrie eine gewisse Eigenständigkeit und Identität zu erreichen.

Stadtmorphologisch ist der Ort geprägt durch eine sehr heterogene Quartierstruktur mit historisch bedingt verschiedenen Wohntypologien. Darunter sind Bauten wie die 1959 errichtete Wohnsiedlung Bernerstrasse, die Hochhäuser Bändlistrasse aus dem Jahr 1965, die Wohnsiedlung Werdwies von 2005 sowie raumprägende Infrastrukturen wie die Europabrücke, die Kläranlage Werdhölzli oder Sportanlagen.

Aufgrund der Forderung, im Erdgeschoss zwei Kinderkrippen für Mitarbeitende und in den oberen Geschossen Kleinwohnungen für Expats zu realisieren, wurde ein Grundmodul entwickelt, das vertikal aufeinandergestapelt und im Grundriss versetzt angeordnet ist. Diese Staffelung erzeugt in der Fassade eine ruhige und gleichwohl spannungsvolle Rhythmisierung, die durch das natürliche Spiel von Licht und Schatten gestärkt wird.

Die volumetrischen Staffelungen ermöglichen zudem eine ideale Besonnung und Ausblicke in die Grünräume. Die übergreifenden und mit Brüstungen versehenen Balkone verbinden die verschiedenen Fassadenfluchten. Rückseitig reagiert der Baukörper auf das Fabrikareal mit einer flächigen Lochfassade und einer leichten Verspieltheit in der Anordnung der Fensteröffnungen.

Materialität und Farbgebung der Gebäudehülle nehmen Bezug auf die Gebäude im Quartier. Die Fassade besteht aus körnigem mineralischem Putz, der in einem leicht ins Hellblaue tendierenden Weiss gestrichen wird. Die Holz-Metall-Konstruktion der Fenster ist in bronzefarbener Tonalität gehalten, ebenso die Fensterbänke und die runden metallenen Balkonstützen. Die weinroten Storen harmonieren mit dem Bronzeton und dem gebrochenen Weiss. Das überhöhte Erdgeschoss ist mit einer grün-bläulichen Keramikplatte verkleidet und betont die Eigenständigkeit der Kinderkrippe.

Related Projects

  • Gebäudeadaptierungen Rathausbereich - Zwentendorf
    maul-architekten zt gmbh
  • FON - Wohnbau und Kindergarten Fontanastraße
    GERNER GERNER PLUS
  • GOLD - Wohnbau Goldberg
    GERNER GERNER PLUS
  • BENE - Wohnbau Benedikt
    GERNER GERNER PLUS
  • PUCH - Wohnbau Puchsbaumgasse
    GERNER GERNER PLUS

Magazine

Other Projects by Fischer Architekten AG

Mehrfamilienhäuser Steinweid
Kilchberg, Switzerland
Geschäftshaus Schader
Zürich, Switzerland
Schulanlage Sonnenberg
Thalwil, Switzerland
Hochhaus Birmensdorferstrasse
Zürich Wiedikon, Switzerland
Plusenergie-Quartier Worblaufen
Ittigen, Switzerland