Neue Spielräume für die soziale Stadt Bernberg

Gummersbach-Bernberg, Niemcy
Photo © Nikolai Benner
Photo © Nikolai Benner
Photo © Nikolai Benner
Photo © Nikolai Benner
Photo © Nikolai Benner
Photo © Nikolai Benner
Photo © Nikolai Benner
Photo © Nikolai Benner
Photo © Nikolai Benner
Photo © Nikolai Benner
Photo © Nikolai Benner
Architekci Krajobrazu
GREENBOX Landschaftsarchitekten
Location
Gummersbach-Bernberg, Niemcy
Year
2022

Bernberg ist einer der am dichtesten besiedelten Stadtteile der oberbergischen Stadt Gummersbach. Das Miteinander von unterschiedlichen Nationalitäten und die kulturelle Vielfalt verleihen dem Stadtteil sein besonderes Gesicht. Und auch wenn Bernberg viele positive Eigenschaften aufweisen kann, so hat sein Image in den vergangenen Jahren gelitten. Die unterschiedlichsten Interessen der heterogenen Bevölkerung auf so dichtem Raum zu vereinen, stellt für die Stadt und seine Bewohner:innen eine zunehmende Herausforderung dar.

Das Quartier Bernberg befindet sich derzeit in einer Umbruchphase und sieht sich – wie die meisten ländlichen Räume in Nordrhein-Westfalen – mit den Folgen des demographischen Wandels konfrontiert. Der Ort weist prägnante Strukturen der 1960er- und 1970er-Jahre auf und an vielen Stellen zeigt sich städtebaulicher Erneuerungsbedarf. Auch der öffentliche Raum, durch die Planungsansätze seiner Zeit geprägt, entspricht nicht dem gegenwärtigen Verständnis von qualitätvollen Grün- und Freiflächen. Die Frage, wie die Bürger und Bürgerinnen Bernbergs zukünftig gut miteinander leben wollen, galt es zu beantworten.

Mit dem Städtebauförderprogramm „Soziale Stadt Bernberg“ öffnete sich die Chance einer neuen Gestaltung der öffentlichen Flächen zugunsten von mehr Aufenthalts- und Lebensqualität.

Unter aktiver Einbeziehung der Bevölkerung und vieler Akteur:innen vor Ort entwickelten wir in einem kooperativen Werkstattverfahren ein zielgruppengerechtes Konzept, das die individuellen Potentiale und Eigenarten Bernbergs in den Fokus stellt. Die Freiräume des Stadtteils wurden anhand dieses Konzeptes zukunftsfähig und dem Ort angemessen gestaltet und fördern zukünftig wieder das Miteinander und den Austausch des von vielen Kulturen geprägten Quartiers.

Das umgestaltete Stadtteilzentrum mit neuem Marktplatz und sanierter Begegnungsstätte stellt den urbanen Mittelpunkt innerhalb der „Grünen Fuge“ dar. Der topografisch bewegte Grünzug wird durch ein mäandrierendes Wegesystem um Spiel- und Aufenthaltsangebote ergänzt und stellt die barrierearme Erschließung sowie die Nutzung für Fußgänger:innen und Radfahrer:innen sicher.
Durch den gewundenen Verlauf der Wegeführung entstand die Idee der „Landschaftskaskaden“. Diese legen sich als horizontale Ebenen in das geneigte Gelände und bilden ebenerdige Räume mit unterschiedlichen Atmosphären und Funktionen. Das Angebot von Ruhe bis Spiel und Austausch orientiert sich dabei an den Nutzungen der angrenzenden Bestandsflächen und reagiert auf diese. So bilden sich entlang der Nord-Süd-Achse neue zielgruppenorientierte Treffpunkte und Aufenthaltsräume. Ein Aussichts- und ein Aktionsplateau sowie Spielplätze und Vegetationsflächen wurden auf Bedürfnisse der jüngeren Bevölkerung ausgerichtet und angepasst. Ergänzt wird das Angebot durch Fitnessgeräte für die ältere Generation und im Zentrum durch eine Fahrradwerktstatt und eine Calisthenic-Anlage für Jugendliche. Die Außenanlagen des Schulhofs wurden mit den Schülern im Rahmen mehrerer Beteiligungsverfahren zusammen gestaltet.

Die durchgehend und einheitlich gestaltete Nord-Süd-Achse verbindet die Landschaftskaskaden mit dem Zentrum und ermuntert die Nutzer:innen, diese Räume zu erkunden. Prägend für das Gesamtkonzept sind die Spiel- und Ausstattungsgegenstände sowie die Bepflanzung in dem von den Bürger:innen gewählten Farbkonzept in Violett. Um den Eindruck einer verbindenden Nord-Süd-Achse weiter zu stärken wählten wir ein einheitliches und signifikantes Bepflan¬zungskonzept.

Zur Stärkung der Identität und Sichtbarkeit entwarf unser Team ein individuelles, auf die lokalen Gegebenheiten angepasstes Möblierungskonzept für Bernberg. Es besteht aus wiedererkennbaren Elementen, die sich harmonisch in den Stadtteil einfügen und nach Bedarf erweiterbar sind. Zusätzlich beinhaltet das Möblierungskonzept ein eigenes Leitsystem für Bernberg sowie für die umliegenden Wanderwege.

Die umgesetzten Maßnahmen tragen dazu bei, die Lebensbedingungen im Stadtteil zu verbessern und Bernberg wieder als attraktiven und einzigartigen Lebensraum für seine Bewohner und Bewohnerinnen aufleben zu lassen. Das Quartier soll auch zukünftig ein anziehender Wohnort für junge Familien und Jugendliche sein, ein seniorengerechtes Umfeld bieten und einen Ort mit Integrationsmöglichkeiten verschiedener Kulturen darstellen.

Im Mai diesen Jahres wurde das Projekt mit dem nrw.landschaftsarchitektur.preis 2022 prämiert. Die Jury lobte die „auch in Details hohe gestalterische, soziale und funktionale Qualität und die systemimmanente Mitwirkung der Bürgerinnen und Bürger“.

Related Projects

  • Paul Reinhart Dreifach-Sporthalle
    Walter Bieler AG
  • Wellness Bogn Sedrun
    Walter Bieler AG
  • Shanghai Suhe MixC World
    KOKAISTUDIOS
  • Welcome to the Stage!
    Kjellander Sjöberg
  • Hovering Kan-Too – Great Bay Area Center Showroom
    Wutopia Lab

Magazine

Other Projects by GREENBOX Landschaftsarchitekten

Grün- und Freiraumkonzept Bernberg
Bernberg, Niemcy
Wohnen am Albertussee
Düsseldorf, Niemcy
RAG Zeche Zollverein
Essen, Niemcy
Holzmarkt Köln
Köln, Niemcy
Unternehmenszentrale in Baden-Württemberg
Bad Wimpfen, Niemcy