Mediathek
Oberkirch, Niemcy
- Architekci
- wurm + wurm architekten ingenieure
- Location
- Eisenbahnstraße 1, 77704 Oberkirch, Niemcy
- Year
- 2010
Der Neubau der Mediathek wurde im Rahmen einer Mehrfachbeauftragung im September 2007 vom Architekturbüro Wurm + Wurm für sich entschieden. Es folgte der Baubeginn im November 2008 und die Fertigstellung des Neubaus im Februar 2010. Auf einer Gesamtfläche von ca. 2100 qm Bruttogrundfläche verteilen sich folgende Nutzungseinheiten: Mediathek (ehemalige Stadtbibliothek) = 1000 qm Nutzfläche, Veranstaltungsraum = 185 qm Nutzfläche, Stadtarchiv = 350 qm Nutzfläche
Die Mediathek ist über drei Ebenen mit einem offenen, organisch geformten Treppenhaus verbunden. Die zentral positionierte Erschließung dient nicht nur als Bewegungs- und Kommunikationszone, sondern ist mit dem großzügig verglasten Oberlicht ein Belichtungselement für die innenliegenden Nutzungszonen. Die Fassaden, mit den groß ausgeschnittenen Fensteröffnungen, werden wie Schaufenster nach Außen begriffen, die vielfältige und spannende Ausblicke in den umgebenden Stadtraum erlauben. Die äußeren, helleren Fensterbereiche dienen als Lese- und Aufenthaltszonen, in den zum Teil fest integrierte Tisch- und Leseplätze in Mäanderform eingebaut sind.
Im Erdgeschoß befinden sich die audiovisuellen Medien, Zeitschriften und Zeitungen, sowie der Verbuchungsbereich mit der zentralen Empfangstheke. Im 1. Obergeschoß ist der Kinder- und Jugendbereich untergebracht, welcher neben Büchern und CDs über ein reichhaltiges Spieleangebot und Playstations verfügt.
Das 2. Obergeschoß ist den Erwachsenen und der Belletristik vorbehalten. Aber auch hier, wie im gesamten Haus, sind zeitgemäß ausgestattete „Touchscreen Computer“ für vielfältige Nutzungen aufgestellt. Es können an diesen Stationen der komplette Bestand an Audio CDs und Hörbüchern aufgerufen werden, im Internet recherchiert, oder komplexe Grafik- und Videobearbeitungen vorgenommen werden.
Der Baukörper des Veranstaltungsbereiches präsentiert sich im städtebaulichen Kontext als 1-geschossiger Gebäudeteil, welcher an den 3-geschossigen Hauptbaukörper der Mediathek angegliedert ist. Die Besonderheit dieses Gebäudeteils wird durch die ansteigende, rampenartige Dachkonstruktion unterstützt.
Über ein gemeinsames Foyer im Erdgeschoß gelangt man in den Veranstaltungsraum.
Dieser verfügt über moderne Licht- und Audiotechnik, um vielfältige Veranstaltungsformen wie Konzerte, Lesungen, Seminare, Theater- und Kinovorführungen anbieten zu können.
Durch den Neubau war es der Stadt Oberkirch möglich, das komplette Stadtarchiv im Kellergeschoß unterzubringen.
Bei der Planung des Gebäudes wurde neben der markanten städtebaulichen Architektur besonders darauf geachtet, eine hohe Aufenthaltsqualität für die Besucher im Gebäude zu schaffen. Im gesamten Gebäude findet man bequeme Sitzmöbel, die zum Verweilen einladen. Dies ist auch im Freien möglich. Im Erdgeschoß befindet sich eine großzügige Leseterrasse und im 2. Obergeschoß eine Loggia mit Naturholzbelag.
Durch die plastische Architektur schafft das Gebäude einen sinnlichen Erlebnisraum, der den Bürgern als, kommunikativer Mittelpunkt dienen soll, wo für alle Generationen die vielfältigen Medien- und Informationstechniken zugänglich sind.
Aufgabe
Neubau einer Mediathek mit Veranstaltungsraum und Archiv
Bauherr
Stadt Oberkirch
Gebäudefläche
BGF: 2100 m²
Related Projects
Magazine
-
Winners of the 5th Simon Architecture Prize
1 week ago
-
2024, The Year in …
1 week ago
-
Raising the (White) Bar
1 week ago
-
Architects Building Laws
2 weeks ago