Lindner Congress Hotel, Erweiterung 18. & 19. Etage
Düsseldorf, Niemcy
- Architekci Wnętrz
- GEPLAN DESIGN
- Location
- Lütticher Straße 130, 40547 Düsseldorf, Niemcy
- Year
- 2022
- Client
- Lindner Hotels AG
- Architekt
- Lindner Architekten GmbH & CO. KG
Das von GEPLAN DESIGN entworfene Interieur auf der 18. und 19. Etage erweitert das Lindner Congress Hotel Düsseldorf insbesondere mit einer Skybar auf der 19. Etage. Die Umsetzung erfolgte in eingespielter Zusammenarbeit von GEPLAN DESIGN und den Lindner Architekten und dem CTO Frank Lindner. Angesprochen sind Hotel-, Tagungs- und Longstay-Gäste, die in den Genuss von unvergesslichen Rooftop-Partys und herausragenden Business-Events hoch über der Stadt kommen möchten. Es gibt 150 Sitzplätze drinnen und draußen sowie einen Boardroom für 14 Personen für außergewöhnliche Meetings und Veranstaltungen. Auch die Suiten und First Class Rooms auf der 18. und 19. Etage wurden von GEPLAN DESIGN gemeinsam mit Lindner Architekten realisiert und auf das großartige Panorama ausgerichtet. „Um möglichst viel räumliche Weite zu schaffen, haben wir Bereiche miteinander verschmelzen lassen und Bewegungsflächen überlagert“, so Cord Glantz, Innenarchitekt aus Leidenschaft und Geschäftsführer von GEPLAN DESIGN.
"Otto's Skybar" heißt die neu eröffnete Loungebar in der 19. Etage des Lindner Congress Hotels Düsseldorf. Der Name ist eine Hommage an den renommierten Düsseldorfer Architekten und Gründer der Lindner Unternehmensgruppe, Dipl. Ing. Architekt Otto Lindner, der seinerzeit das Gebäude des Lindner Congress Hotels geplant hat. Für Otto´s Skybar hat GEPLAN DESIGN eine aufwendig gestaltete Verbindung aus Bar, Lounge und Restaurant geschaffen – an genau jenem Ort, an dem Otto Lindner sein Büro hatte und an welchem die Geschichte der Lindner Unternehmensgruppe begann: Auf der 19. Etage des von Otto Lindner erbauten früheren Rheinsternhauses, heute das Lindner Congress Hotel am Düsseldorfer Seestern. Lindners Leidenschaft galt dem Fliegen, und das wird in Otto´s Skybar als Thema gespielt. Sehnsucht, Weltoffenheit, Neugierde und Ankommen gehören dazu und werden ebenso kreativ wie effektiv umgesetzt: Das „Ankommen“ durch einen schmalen, dunklen mit Licht inszenierten Flur, der über eine Rampe zur Bar führt und sich am Ende weitet, der Bartresen als Herzstück des Raumes mit einer von GEPLAN DESIGN entworfenen, gewitterwolkenartigen Lichtinstallation, die zusammen mit dem dunkelblau und warm-glänzenden Colour Code der Bar das Thema „Fliegen“ integriert. Der so kreierte Spannungsbogen gleicht einer Reise, bis endlich das Ziel – in diesem Falle die Bar – in Sichtweite ist. Diesen Gedanken trägt auch die goldene, gewölbte Decke, die an den Flügelaufschlag eines Vogels erinnert.
Mit den Söhnen des Gründers, die ebenfalls in führenden Positionen der Lindner Unternehmensgruppe tätig sind – Frank und Otto Lindner – verbindet Cord Glantz eine mehrjährige, inspirierende Geschäftsbeziehung. Je nach Projekt findet das 25-köpfige Kreativteam von GEPLAN DESIGN den passenden, unverwechselbaren Stil, der zunächst den Bauherren überzeugt und dann natürlich die Gäste begeistert. Ebenfalls im Auftrag der Lindner Hotels AG gestaltete GEPLAN DESIGN etwa das spektakuläre me and all hotel düsseldorf-oberkassel, das im Frühjahr 2022 eröffnet wurde.
Related Projects
Magazine
-
Winners of the 5th Simon Architecture Prize
6 days ago
-
2024, The Year in …
1 week ago
-
Raising the (White) Bar
1 week ago
-
Architects Building Laws
1 week ago