FOS BOS Neubau der beruflichen Oberschule
Regensburg, Niemcy
Die Fach- und Berufsoberschule wurden gemeinsam an einem neuen Standort
als Berufliche Oberschule in einem Neubau zusammengefasst. Diese ist im Areal der ehemaligen Nibelungenkaserne im Süden der Stadt Regensburg realisiert.
Der Neubau der Beruflichen Oberschule ist eingebettet in ca. 27.000m² Außenanlagen, die als Campus um das Schulgebäude und die Sporthalle vielfältige Funktionen
übernehmen. Das gesamte Schulgelände ist öffentlich zugänglich.
Die Außenanlagen, mit ihren vielfältigen, verknüpften Funktionsbereichen folgen der Staffelung der Gebäude sowie dem Relief des Geländes. Es ergeben sich drei eindeutige Bereiche:
Der Vorplatz auf dem die Baukörper stehen, die drei höhengestaffelten Pausenhöfe, die jeweils einem Gebäudeteil zugeordnet sind, sowie dem auf der unteren Geländestufe angeordneten Sportbereich. In Nord–Süd Richtung kann der Schulcampus barrierefrei durchquert werden. Sitzstufen fassen die einzelnen Pausenhofbereiche, führen den Blick in die Landschaft und vermitteln zu den tiefer gelegenen Sportanlagen.
Fahrradabstellanlagen und Stellplätze sind den Gebäuden zugeordnet. Altbaumbestand konnte erhalten werden. Proportionen, Bepflanzung, Farb- und Materialwahl der Aussenanlagen ist abgestimmt auf den Hochbau.
Fläche: 27.000 m²
- Architekci Krajobrazu
- r+b landschaft s architektur
- Location
- Fort-Skelly-Straße 31, 993047 Regensburg, Niemcy
- Year
- 2016
- Client
- Stadt Regensburg
- Architekten
- Schulz und Schulz, Leipzig