Primarschulhaus Vinci
Suhr, Switzerland
Die Schulanlage Dorf positioniert sich entlang der Tramstrasse an einem wichtigen Ort in Suhr. Als Kontrast zur stark frequentierten Verkehrsachse ist eine beschauliche Promenade mit Baumallee vorgesehen. Das Schulhaus wird zurückgesetzt und spielt einen neuen Grünraum frei als Fortsetzung des kleinen Parks vor dem Dorfmuseum.
Typologisch handelt es sich um ein auf sich bezogenes, fast tempelartiges Gebäude, das etwas Ruhe in die Heterogenität der Umgebung bringt. Die Grundstruktur ist einfach, bestehend aus zwei konzentrischen Ringen mit vorfabrizierten Betonstützen und einer expressiven, mittigen Treppenanlage. Der repetitive Aufbau und Vorfabrikation ermöglichen eine effiziente und schnelle Umsetzung, ein nicht unwesentlicher Aspekt hinsichtlich der knappen Raumverhältnisse und des engen Zeitplans zur Realisation des Bauvorhabens während laufendem Schulbetrieb.
Der Mehrzweckraum mit dem Foyer im Erdgeschoss ist ausgerichtet auf den neuen Parkraum und stellt die Verbindung von der Schule zur Öffentlichkeit her. Die voluminöse Treppe in Form einer Doppelhelix mit zentralem Lichthof funktioniert durch ihre vertikale Erschliessung als verbindendes Element aller Geschosse und wird zur Begegnungszone für Kinder und Lehrpersonen. Der Schulbetrieb spielt sich in den drei Obergeschossen ab. Mit acht Klasseneinheiten pro Stockwerk ergeben sich überschaubare räumliche und funktionale Einheiten. Dank grosser Flexibilität in der Raumeinteilung sind vielfältige, auch grossflächige Nutzungen möglich, die an unterschiedliche Schulkonzepte angepasst werden können. Mit Linoleumböden sowie abgehängten Decken, Einbauten in Fensternischen und Zwischenwänden aus Holz vermitteln die Zimmer eine wohnliche Atmosphäre.
- Architects
- pool Architekten
- Location
- Tramstrasse 20, 5034 Suhr, Switzerland
- Year
- 2017
- Client
- Gemeinde Suhr
- Wettbewerb
- 2014, 1. Preis
- Aufgabe
- Neubau Primarschule
- Auszeichnungen
- best architects 20 Award | International Architecture Award 2019