Neubau Verwaltungszentrum Guisanplatz
Bern BE, Switzerland
Das Areal des Verwaltungszentrums, in welchem rund 4000 Arbeitsplätze verschiedener Bundesämter konzentriert werden, liegt in einem heterogenen Umfeld zwischen Wohnquartieren, Fussballstadion, Allmend und Expo-Gelände. Hier entsteht in zwei Etappen ein durchlässiger und urbaner Stadtbaustein, welcher die rund um das Areal liegenden, verschiedenartigen Quartiere zusammenfügt.
Der Baustein folgt den Prinzipien der traditionellerweise am nördlichen Stadtrand von Bern liegenden Militäranlagen. Diese werden als grossmassstäbliche Anlagen wahrgenommen, bestehen jedoch aus einer Komposition einzelner Volumen, die hochwertige Zwischenräume entstehen lassen. Auf diese Weise bildet das Verwaltungszentrum ein durchlässiges Quartier, dessen Einzelteile sich nach aussen an den bestehenden Strassen- und Gebäudefluchten orientieren, nach innen aber ein vielseitiges System von Freiräumen aufspannen. Die auf dem Areal vorhandenen, zu erhaltenden Bauten werden dabei von den neu zu errichtenden ganz selbstverständlich in dieses Konglomerat eingebunden.
Im Innern der Gebäude bilden überdeckte Atrien die Fortsetzung des polyzentrischen Systems von Bewegungs-, Begegnungs- und Aufenthaltsräumen. Von deren identitätsstiftendem Charakter profitieren auch die Büroflächen, welche ihrerseits grösstmöglicher Flexibilität und Nutzerneutralität verpflichtet sind.