KWArtier - Karlsruhe Wohnen & Arbeiten

Karlsruhe, Germany
Außenperspektive
Visualization © ImagieWeCreate
Innenperspektive
Visualization © KRESINGS
Lageplan
Drawing © KRESINGS / Möhrle + Partner Landschaftsarchitektur
Städtebauliches Konzept
Drawing © KRESINGS
Grundriss Erdgeschoss
Drawing © KRESINGS
Grundriss Regelgeschoss
Drawing © KRESINGS
Grundriss Dachgeschoss
Drawing © KRESINGS
Fassadenkonzept
Drawing © KRESINGS
Ostansicht
Drawing © KRESINGS
Südansicht
Drawing © KRESINGS
Westansicht
Drawing © KRESINGS
Gebäudeschnitt
Drawing © KRESINGS
Gebäudeschnitt
Drawing © KRESINGS
Architects
KRESINGS
Location
Philipp-Reis-Straße 2, 76137 Karlsruhe, Germany
Year
2018-2021
Client
GIEAG Immobilien AG
Team
Kilian Kresing (Projektpartner), Matthias Povel (Projektpartner/Projektleiter), Jutta Neuenhahn, Anna Laura Hölz, Till Grützner, Leonardo Micolta Diaz, Eyleen Pahl, Agnieszka Kociemska
Freianlagen
Möhrle + Partner Landschaftsarchitektur

KWArtier. Kein Tippfehler, sondern ein Wortspiel. Es steht für ein neues Quartier in Karlsruhe zum Wohnen und Arbeiten und ist ein Projekt der GIEAG Immobilien AG. Sechs renommierte Architekturbüros standen zuletzt in dem Wettbewerb für den neuen Wohnungsbau zur engeren Auswahl. Zum Schluss konnte KRESINGS die Fachjury mit seinem Entwurf überzeugen.
Schaut man sich das Umfeld an, wird deutlich, dass das Grundstück umgeben wird von einer heterogenen Architektur bestehend aus einem Neubaugebiet, der Altstadt und Gebäuden aus den 70er- und 80er-Jahren. Die Schwierigkeit eine Architektursprache zu finden, die sowohl der Umgebung als auch der Aufgabe gerecht wird, sah KRESINGS als Herausforderung. Auf den Epochen- und Materialmix reagieren die Architekten zum einen indem sie in ihrem Entwurf die Blockrandstruktur der Umgebung aufnehmen und sich somit an die großmaßstäblichen Proportionen der Karlsruher Südstadt anpassen. Zum anderen erhält die Fassade eine horizontale und vertikale Modulation und wird in unterschiedlichen Farben gestaltet. Es entsteht eine ruhige Gebäudeform, die sich selbstbewusst in ihrem Umfeld behauptet. Die Vor- und Rücksprünge lassen den Eindruck von gereihten Hauseinheiten entstehen, wirken dem großen Maßstab des Wohnblocks entgegen und sorgen im Einklang mit der Umgebung für ein stimmiges Gesamtbild.
Die Außenraumgestaltung trägt dazu bei, dass die klassische Hierarchie zwischen öffentlichen, halböffentlichen und privaten Räumen beibehalten wird. Zum einen kann durch die umlaufende Grünzone auf dem Gebäudesockel die Privatsphäre der Wohnungen im Erdgeschoss gewährleistet werden. Zum anderen stellt der Innenhof einen geschützten Rückzugsbereich mit privaten und gemeinsamen Flächen dar.
Das neue Wohnquartier soll zukünftig eine gute Nachbarschaft fördern: Weg vom anonymen Nebeneinander hin zu einem freundschaftlichen Miteinander!

Related Projects

  • Shanghai Suhe MixC World
    KOKAISTUDIOS
  • Welcome to the Stage!
    Kjellander Sjöberg
  • Hovering Kan-Too – Great Bay Area Center Showroom
    Wutopia Lab
  • Stockwell-Rodríguez Residence
    Belmont Freeman Architects
  • Haunsbergstraße | 1. Preis
    Architektinnen Schremmer.Jell ZT GmbH

Magazine

Other Projects by KRESINGS

Autohaus Senger Oberursel
Oberursel, Germany
NINO-Hochbau Kompetenzzentrum
Nordhorn, Germany
SoN – Center for Soft Nanoscience
Münster, Germany
Alexander-von-Humboldt-Gesamtschule
Rüsselsheim a. M., Germany
SOS Kinderdorf
Düsseldorf, Germany