Erweiterung Europäische Schule München
München, Germany
Das bestehende Schulzentrum der Europäischen Schule wird um einen neuen Baustein erweitert. An der Verbindungsstelle zum Bestand entsteht der neue Haupteingang. Der neue Baukörper stellt durch die Gliederung in Sockel und differenzierte Baukörper in den Obergeschossen Bezüge zum Bestand her. In Verbindung mit der Höhenstaffelung wird so eine maßstäbliche Baumasse zur Wohnbebauung geschaffen. Das Sockelgeschoss bietet lediglich für die Küchenver- und entsorgung eine entsprechende Öffnung. Eine intensive Begrünung auf dem Sockelgeschoß bietet ergänzend attraktive Freiraumbezüge für die Obergeschosse.
Der städtebaulichen Logik entsprechend wird die gesamte Fläche des Erdgeschosses für eine kompakte, wirtschaftliche Organisation der Küche mit Anlieferung und Lagerflächen und der Mensa genutzt. Das Fugengeschoß im 1. OG wird sinnfällig als Verwaltungs- und Galerie genutzt. Die Galerie wird durch großzügige Lufträume mit Mensa und Cafeteria verknüpft. Eine attraktive Terrasse im 1. OG stellt auch für den Galeriebereich attraktive Außenraumbezüge her. Die Verwaltung liegt vom Schulbetrieb ungestört und erfährt seine Qualität durch eine großzügige Verglasung und die Zuordnung von Freiflächen.
Der naturwissenschaftliche Bereich wird kompakt im 2. und 3. Obergeschoß angeordnet. Die Kombination von linearer Raumanordnung und wechselnder Anordnung von Höfen und Nutzflächen verleiht diesem Bereich seinen besonderen Charme. Dies schafft eine wirtschaftliche Organisation sowie reizvolle Verkehrsflächen mit Ausblicken und Pausenzonen zum einen, Nutzungseinheiten, welche eine konzentrierte und kommunikative Lernarbeit ermöglichen, zum anderen. Die Erschließung erfolgt zentral aus der Eingangshalle über eine großzügige Treppe. Eine brückenartige Verbindung im 2. OG stellt die Verbindung zum Bestand in den Obergeschossen her.
Wettbewerb
2006, 1. Preis
Bauherr
Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
vertreten durch Staatliches Hochbauamt München 1
HNF
3.800 m²
BGF
7.800 m²
Leistungsphasen
2 - 5 HOAI
Fotos
Stefan Schumacher