Wohnanlage Pfänderweg, Bregenz
Bregenz, Itävalta
Im Zeitraum zwischen Dezember 2014 und März 2016 entstand am Bregenzer Pfänderhang das neues
Niedrigenergie-Wohnhaus mit vier Wohngeschossen und groß dimensionierten Südbalkonen. Alle Räume der sechs Wohnungen – einschließlich Bäder und Toiletten – sind natürlich belichtet.
Die Südfassade der Anlage beeindruckt durch ihr mäandrierendes Erscheinungsbild, das sich über die drei oberen Stockwerke erstreckt und das dem Wohnbau Individualität und Charakter verleiht. Dabei resultiert der dominante Rahmen des markanten Gestaltungselements aus einer weißen Putzoberfläche. Die Erschließungszone im Norden ist gegenüber dem übrigen Baukörper optisch abgesetzt. Im Gebäudeinneren verbinden eine Treppe sowie eine Aufzugsanlage die einzelnen Geschossebenen.
Das Untergeschoss nimmt neben Kellerräumen und der Haustechnik einen von der Steinbruchgasse aus direkt erreichbaren Carport auf, der vier Fahrzeuge beherbergen kann. Zwei oberirdische Stellplätze ergänzen dieses PKW-Parkplatzangebot.
Eine Gastherme zur Beheizung der Wohnungen liefert die erforderliche Energie. Unterstützt wird sie dabei von Solarkollektoren, die auch das Brauchwasser erhitzen.
Insgesamt zeichnet sich die Anlage durch eine moderne architektonische Formensprache, eine helle Gestaltung der Wohnungen sowie eine von Grünraum geprägte Lage aus. – ufo –
- arkkitehdit
- Lang + Schwärzler Architekturbüro
- Location
- Bregenz, Itävalta
- Year
- 2016