Sparkasse, Ulm
Ulm, Saksa
Ein neues Verwaltungsgebäude für die Sparkasse Ulm. Mit Kundenhalle, Casino, Büros sowie Schulungs- und Versammlungsräumen. In prominenter Lage.
Mit individueller Corporate Architecture und zugleich zum Stadtbild passendem Gesicht. Eine Aufgabe mit vielen Facetten, die wir gerne entworfen, geplant und erfolgreich umgesetzt haben.
Die Ulmer sind ja bekanntlich sehr geradlinig. Eine Eigenschaft, die wir auch in unserem architektonischen Konzept zum Tragen gebracht haben. Schließlich handelt es sich um ein Gebäude am Ursprung der Stadt.
Ein Projekt, das wir mit größtmöglichem Respekt gegenüber der Vergangenheit und mit einer modernen Symbiose von Form und Funktion umgesetzt haben.
Die Fassade erhält ihre Eleganz durch eine klare Struktur aus kontrastierenden Betonfertigteilen. Sie schaffen maximale Transparenz und umschließen ähnlich einem Skelett die Gebäudehülle. Dabei reagiert das Gebäude durch eine fein differenzierte Fassadenausbildung auf die sich stark unterscheidenden Stadträume auf der Nord- und Südseite.
Die Fassade zur belebten, stark frequentierten
Neuen Straße erscheint dynamisch und lebendig
durch die konische Drehung der Fassadenstützen
und deren Wechsel in horizontaler und vertikaler
Richtung.
Im Süden dagegen erhält die Fassade durch eine quadratische Stützenausbildung ein klares, fast klassisches Erscheinungsbild und bildet so für den historisch geprägten und ruhigeren Stadtraum mit Weinhof und Synagoge einen ruhenden Hintergrund.
- arkkitehdit
- Nething Generalplaner GmbH
- Location
- Herbert-von-Karajan-Platz 2, 89073 Ulm, Saksa
- Year
- 2015
- Client
- SPARKASSE ULM