Schüco auf der BAU 2023
München, Saksa
- Interior Designers
- D’art Design Gruppe GmbH
- Location
- München, Saksa
- Year
- 2023
Mission CARBON CONTROL
Auf dem Schüco Stand dreht sich alles um nachhaltiges Bauen und Renovieren. Unter dem Claim „Building Networks“ präsentiert das Unternehmen zukunftsorientierte Services und ein werkstoffübergreifendes Produktportfolio. Mit dem Launch der Kampagne Schüco CARBON CONTROL Minimising CO2 in construction stellt Schüco auf der internationalen Baumesse seinen Beitrag für objektspezifische CO2 Minimierung in allen Bauphasen zum ersten Mal vor.
Unser Standkonzept basiert auf einem städtebaulichen Kontext. Wie wollen wir in Zukunft leben? Einladende Grünflächen rücken immer mehr in den Mittelpunkt urbaner Metropolen. So auch auf dem Schüco Messestand: Das Zentrum ist ein großer Garten, ähnlich einem Central Park, als Ort der Begegnung und grüne Lunge der Stadt. Umfangen wird dieser durch gebauten, urbanen Raum mit integrierten Schüco Produkten. Die Exponate stehen dabei für sich und werden in einem minimalen architektonischen Umfeld präsentiert.
Das grüne Zentrum ist Treffpunkt für Dialog, Begegnung und Hospitality. Als raumgreifende mediale Bespielung wird dazu die CARBON CONTROL Kampagne atmosphärisch kommuniziert.
Exponate und Standarchitektur bilden eine inszenatorische Einheit, sie definiert Wegeführung und Bereiche. In offenen, pavillonartigen Räumen werden die neuesten Schüco Türen, Fenster und technischen Features gezeigt. Ganze Fassadensysteme erstrecken sich raumbildend über zwei Stockwerke; ihre besonderen Eigenschaften, zum Beispiel höchste Feuerschutzklassen, werden über großformatige mediale Bespielungen einprägsam vermittelt.
Sustainability matters!
Zahlreiche Maßnahmen sind zur deutlichen CO2 Reduktion und CO2 Kompensation des Schüco Messestandes BAU 2023 umgesetzt worden:
Das gebaute Standvolumen wurde gegenüber dem Aufritt von 2019 um ganze 60% reduziert. Nach der Messe erfolgt eine Maximierung der Wiederverwendung aller Exponate und Standbauelemente, beispielsweise in den Schüco Showrooms. Die Bäume wurden der Messe München gespendet. Der Versand von Einladungen erfolgte ausschließlich digital, auf gedruckte Broschüren wurde komplett verzichtet, sowie digitale Visitenkarten für das Schüco Team eingeführt.
Gänzlich ohne CO2 Emissionen lässt sich ein Auftritt dieser Größe nicht realisieren, daher erfolgte zusätzlich die CO2 Kompensation des gesamten Messestandes über ClimatePartner, sowie die CO2 Kompensation der Anreise der Schüco Gäste mit dem GoGreen Ticket der Messe München und dem Partner myclimate.
Related Projects
Magazine
-
Winners of the 5th Simon Architecture Prize
6 days ago
-
2024, The Year in …
1 week ago
-
Raising the (White) Bar
1 week ago
-
Architects Building Laws
1 week ago