Regattahaus
Berlin, Saksa
- arkkitehdit
- SSP Rüthnick Architekten
- Year
- 2019
Neubau eines Wohngebäudes im Quartier 52° Nord Berlin Grünau.
Am Nebenfluss der Spree, die Dahme, entsteht das Quartier “52° Nord, Wohnen am Wasser”. 100.000 Quadratmeter beträgt das gesamte Areal mit einer 6.000 Quadratmeter neu angelegten Wasserfläche, die für ein angenehmes Mikroklima sorgt.
In unmittelbarer Nähe zum Wasserbecken und neuer Kita befindet sich das Regattahaus. Es ist ein viergeschossiger Wohnungsneubau mit Staffelgeschoss, 34 Wohneinheiten und zwei Gewerbeeinheiten im Erdgeschoss. Die verglasten Erker und die Balkone auf der straßenabgewandten Ostseite öffnen den Blick zum Wasser und holen Sonnenlicht in alle Wohnungen.
Die Fassade erhält, durch die in unterschiedlichen Blautönen gefärbten Mosaikfliesen, ein mediterranes Flair. Diese Fliesenbänder zwischen den Fenstern strukturieren die Fassade zur Straße und geben dem Haus einen individuellen Charakter.
Geplant wurde nach der Energieeinsparverordnung (EnEV) 2016. Die Heizungs- und Warmwasserversorgung erfolgt über das Nahwärmenetz des Wohnquartiers und arbeitet mit regenerativ bereitgestelltem Biomethangas.
Auftraggeber
BUWOG - Regattastraße Development GmbH
Realisierung
2016-2019
Leistung
LP 1-9 und Generalplanung
BGF
3.932 m²
BRI
11.216 m3
Baukosten
5,6 Mio. €
Fotos
Kevin Fuchs
Related Projects
Magazine
-
Winners of the 5th Simon Architecture Prize
2 weeks ago
-
2024, The Year in …
2 weeks ago
-
Raising the (White) Bar
2 weeks ago
-
Architects Building Laws
2 weeks ago