PremierInn »Hotel am Dom«
Hamburg, Saksa
Der vier- bis sechsgeschossige Neubau für das Hotel Premier Inn ist im Herzen von Sankt Pauli entstanden. Der Stadtteil in Hamburg ist bekannt für sein lebhaftes Nachtleben und seine vielfältige kulturelle Szene. Die Fassade des Neubaus ist eine Hommage an das Flair des New Yorks der 1950er Jahre. Durch seine vielschichtige Gestaltung fügt sich das Hotel harmonisch in die Umgebung ein und spiegelt mit der abwechslungsreichen Material- und Farbgebung die Vielfalt des Viertels wider. Besonders auffällig ist die Stahltreppe an der Eckfassade des Gebäudes, die an die Feuerleitern New Yorks erinnert und als Balkonelement dient.
Das Hotel bietet auf einer Fläche von insgesamt 11.600 m² neben den 219 Zimmern ebenfalls Gastronomie und Kleingewerbe im Erdgeschoss. Es versteht sich zudem als Teil der Gemeinschaft, indem es Raum für Begegnungen zwischen Gästen und Locals bietet und kreative Zusammenarbeit in den entstandenen Musikprobenräumen fördert - dabei orientiert es sich an den sieben Werten des St. Pauli Codes.
Der Neubau wurde mit dem DGNB Gold Zertifikat ausgezeichnet und zeigt, das Luxus und Nachhaltigkeit keine Gegensätze sind. Die Planung des Gebäudes mittels BIM-Modell ermöglicht eine umweltgerechte und ressourcenschonende Nutzung über den gesamten Lebenszyklus hinweg. Die teilweise modulare Bauweise und der Einsatz von Fertig-Nasszellen tragen zur Effizienz und Nachhaltigkeit des Baus bei, ohne Abstriche bei Qualität oder Komfort zu machen.
Entwurf: Stephen Williams Associates
- arkkitehdit
- abj Architekt:innen GmbH
- Location
- Simon-von-Utrecht-Straße, 20359 Hamburg, Saksa
- Year
- 2020