Neubau EFH, Erlenbach
Sveitsi
Black and White — Auf einer schmalen Parzelle, umgeben von 4-geschossigen Mehrfamilienhäusern, verteidigt das mit schwarzen, braun besandeten Klinkersteinen eingekleidete Einfamilienhauses imposant seinen Standpunkt. Die gestapelte Kubatur mit Ihren Vorsprüngen und Absätzen schafft ausdrucksstarke Akzente und wird durch die Schichtung des Sichtmauerwerks in seiner Klarheit untermauert.
Strassenseitig präsentiert sich der Bau sehr verschlossen. Hohe schwarze Metallwände, mit Türen zu den Abgängen ins Gartengeschoss, sichern das Haus zur Strasse. Auch das Garagentor und die Eingangsfront mit Haustür präsentieren sich im eleganten Schwarz. Dem Gegenüber steht das grosse, quadratische Fenster in der Nord-Ost Fassade, welches den Passanten Einblicke ins Wohngeschoss und Durchblicke Richtung Seeseite verschafft, wo sich das Haus mit grosszügigen, bodentiefen Fensterfronten öffnet.
Auch die seitlichen Fassaden Richtung Süd-Ost und Nord-West, gewähren mit den karg gesetzten, bodentiefen Schlitzfenstern, Nachbarn und Passanten keine weitreichenden Einsichten, den Bewohnern hingegen spannende Lichtakzente und interessante, punktuelle Ausblicke. Die privaten Aussenräume zeigen in Ihrer Hauptausrichtung Richtung See und lassen mit Ihren filigranen, schwarzen Metallgeländern die Blicke weit schweifen. Das Eingangs- und Gartengeschoss ist von Treppen und Stützwänden in Sichtbeton seitlich eingefasst. Das Durchschreiten im Inneren und Äusseren schafft immer wieder neue Räume, Einblicke und Durchblicke und erzeugt ein Spannungsfeld, in dem Langeweile ein Fremdwort zu sein vermag.
Im Inneren des Hauses findet sich die Farbe Schwarz in Fenster- und Spiegeleinfassungen, Armaturen und mineralischen Bodenflächen wieder. Im Zusammenspiel mit weissen Oberflächen an den Wänden, dem Einsatz von Keramik in Calacatta Optik, entsteht ein gewollt monochromes Gesamtkonzept.