Generalsanierung der Zentralbibliothek der Stadt Köln
Köln, Saksa
Die Zentralbibliothek befindet sich in direkter Nachbarschaft zum Neumarkt am Josef-Haubrich-Hof 1 in der Kölner Innenstadt. Zusammen mit der VHS, dem Rautenstrauch-Joest Museum und einem weiteren Gebäude bildet sie das Ensemble dieses öffentlichen Platzes, über den die Haupterschließung der Bibliotheksräume erfolgt. Der Bestandsbau gliedert sich in fünf unterschiedlich hohe kubische Volumen, die sich mit einer Höhe von vier bis sieben Geschossen zum Josef-Haubrich-Hof hin abstaffeln.
Die Baumaßnahme umfasst die Generalsanierung der Zentralbibliothek. Dies beinhaltet eine brandschutztechnische und bauphysikalische Sanierung des Bestandsgebäudes sowie die Neugestaltung der Fassaden und die Anpassung der gesamten thermischen Hülle an den aktuellen Energiestandard (ENEV 2014). Des Weiteren umfassen die Sanierungsmaßnahmen den kompletten Innenausbau für alle Nutzungsbereiche der jeweiligen Geschosse. Die Gebäudetechnik sowie die vorhandene Infrastruktur werden vollständig erneuert. In diesem Zuge wird das Bestandsgebäude von sämtlichen vorhandenen Altlasten befreit.
Eine Neugestaltung der Verwaltungsbereiche, Bibliotheksflächen, Sanitäranlagen und die Sicherstellung der Barrierefreiheit in allen Bereichen sind ebenfalls Teil der Sanierungsmaßnahmen. Die Maßnahme wird öffentlich gefördert (Bundesförderung effizienter Gebäude (BEG 70)).
Alle Dachaufbauten, Attikaverkleidungen, Fenster- und Fassadenbauteile etc. werden bis auf den Rohbau vollständig zurückgebaut. Die Dächer erhalten nach der Neuerstellung der Dämmung und Abdichtung zukünftig in weiten Teilen eine extensive Dachbegrünung und Photovoltaikanlagen.
- Location
- Josef-Haubrich-Hof, Köln, Saksa
- Year
- 2018
- Client
- Die Oberbürgermeisterin der Stadt Köln