DC Tower 3
Wien, Itävalta
Der DC Tower 3 auf der Donauplatte im Norden Wiens vervollständigt das Ensemble mit den beiden von Dominique Perrault entworfenen Bürotürmen DC 1 und DC 2 und bietet 832 Studenten-Apartments. Auf mehreren Ebenen wird das 100 Meter hohe Gebäude mit öffentlichen Plätzen und Wegen fußläufig an das bestehende Quartier der Donaucity und an das Verkehrsnetz angebunden. Eine verglaste Zäsur in der Mittelachse bringt Tageslicht in den Gebäudekern, der mit großzügigen, zweigeschossigen Erschließungszonen punktet. Die Ausstülpungen der dreidimensional verformten Fassadenelemente finden im Inneren ihre Entsprechung in gemütlichen holzverkleideten Alkoven, die aus jedem Zimmer den Blick zur Donau und über die Stadt rahmen.
Das schmale Grundstück – kaum mehr als eine Verkehrsinsel, umspült von Wagramerstraße, Autobahnauffahrt und U-Bahnlinie – stellte uns bei der Planung vor große Herausforderungen. Doch die attraktive Lage an der Donau mit Blickachse zum Stephansdom und die prominente Nachbarschaft mit UNO-City, den Perrault-Türmen DC 1 und DC 2 sowie dem Hochhaus von Harry Seidler waren es wert, dieses Wagnis einzugehen.
Für eine sinnvolle Erschließung des Projektes, erweitern wir die Donauplatte im Bereich der Carl-Auböck-Promenade bis zur Wagramerstraße. Um den Höhenunterschied von ca. sechs Metern zu überwinden, wird die U-Bahnlinie 1 mit einer Brücke überbaut. Diese mündet ebenerdig auf die Plaza des Erdgeschosses und bietet im Bereich der Radbrücke mit Sitzstufen einen attraktiven öffentlichen Platz mit Blick auf die Donau und die Stadt.